Die Gewinner der Photokina Challenge InstaKina14 stehen fest!

Die Photokina ist beendet, die Jury hat getagt und nun gilt es die glücklichen Gewinner der Instagram Challenge #InstaKina14 zu informieren.

Auch die Preise, welche es zu gewinnen gibt, sind nicht zu verachten: Angefangen mit einem Smartphone Lumia 930 von Nokia, einer Camera PowerShot N sowie ein Drucker Selphy CP910 von Canon, einer  SmartWatch von Sony sowie weiteren wertvollen Preisen, gint es jede Menge zu gewinnen; eine komplette Liste der Preise erhaltet Ihr in dem Beitrag Preise der Instagram-Challenge Instakina14.

Ergebnisse und Erkenntnisse der Challenge

Zunächst haben wir festgestellt, dass wir es Euch Fotografen nicht leicht gemacht gaben. Die Regeln der Challenge verlangten, dass vier von sechs Themen als Fotografien umgesetzt werden sollten. Dabei könnten die Themen entweder in einem Einzelbild, in einer Collage oder jeweils als Einzelfoto veröffentlicht werden. Jeder Post sollte mit dem Challenge-Hashtag #instaKina14 sowie dem jeweiligen Themen-Hashtag – also Action, Camera, Edit, Light, Print oder Stage – versehen werden.

Wir erhielten über 840 Beiträge. Informationen zum Monitoring sowie einige Statistiken können in dem Artikel Die Jury der Photokina-Challenge tagt eingesehen werden. Einige Wettbewerbsteilnehmer haben zwar Fotos mit dem Hashtag #InstaKina14 auf der Plattform Instagram gepostet, aber den jeweiligen Themen-Hashtag vergessen. Schade! Wir freuen uns über alle Beiträge.

Manchmal haben die Fotografen es der Jury nicht leicht gemacht, denn oft war eines der vier geforderten Fotos herausragend – aber leider nicht alle. Trotzdem werden diese einzelnen Fotos mit Sonderpreisen gewürdigt. Der Ansatz einer Fotoserie aller vier Wettbewerbsfotos war selten erkennbar.

Gewinner der Photokina Challenge: erste Plätze

Herzlichen Glückwunsch an sämtliche Gewinner. Hier werden zunächst die Sieger der Plätze 1-3 veröffentlicht; alle Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Sieger und Gewinner des ersten Preises ist:

Platz 1 erhält die Fotografin @ekuarf61

Sie hat die Instakina Challenge mit der Collage #instakina14 #photokina mit den Themen 1.#action 2.#edit 3.#print 4.#light gewonnen.

Der 1. Platz wird mit dem Smartphone Lumia 930 von Nokia im Wert von 560,00 Euro sowie den Eintrittskarten und die Fahrtkosten zur Photokina 2016 honoriert. Glückwunsch liebe @ekuarf61!!

Siegerin der Instagram-Challenge InstaKina14

Siegerin der Instagram-Challenge InstaKina14

 Nachtrag

Die Gewinnerin mailt mir gerade:

„Das ist ja der 1.Platz.!! Habe ich gerade gesehen. DER WAHNSINN!! Tausend Dank! An alle Beteiligten!!!“

Platz 2:

@happyhepo hat gleich verschiedenen Collagen eingereicht, beispielsweise diese:

 

Zweite Platz der #instakina14, der Instagram Challenge der Photokina, für@happyhepo.

Platz 2 der #instakina14, der Instagram Challenge der Photokina, für@happyhepo.

Gewinnerfoto der #instaKina14 von @happyhipo

Gewinnerfoto der #instaKina14 von @happyhipo

@Happyhepo kann nun ganz happy über die Digital-Kamera PowerShot N im Wet von ca. 260,00 Euro sowie das handsignierte Buch L.A. Stories von Manfred Baumann

3. Platz:

Den dritten Platz der Photokina Instagram Challenge erhält @shamani, Sandra Schink. An diesem Beitrag gefiel uns der Seriencharakter:

Der dritte Platz der Photokina Instagram Challenge #Instakina14 geht an @shamani.

Der dritte Platz der Photokina Instagram Challenge #Instakina14 geht an @shamani.

Sandra gewinnt den den Canon-Drucker Selphy CP910 sowie einen Gutschein von CeWE im Wert von 100,- Euro für alle CEWE Fotoprodukte.

Nochmals herzlichen Glückwunsch und merci für die kreativen Beiträge an alle Teilnehmer der Photokina Instagram Challenge #instaKina14!