Happy Birthday Fotowelt zu 175 Jahre Fotografie

Kaum zu glauben: vor 175 Jahren, am 19. August 1839, wurde die Fotografie von Louis Daguerre in Paris erstmals offiziell vorgestellt. Seitdem hat sich die Fotografie rasant weiterentwickelt. Schätzungen zufolge wurden ind en letzten 175 Jahren rund 880 Milliarden Bilder aufgenommen.

Fotografieren ist herrlich einfach

In knapp 4 Wochen startet die Photokina. Und dieses Jahr steht sie unter einem besonderen Zeichen: 175 Jahre Fotografie. 

Am 19. August 1839 gab Louis Daguerre in der Pariser Akademie der Wissenschaften eine bahnbrechende Technik bekannt: Er bildete „Spiegelbilder der Natur“ mechanisch ab und konnte sie auf einer silberglänzenden Kupferplatte für immer festhalten.

175 Jahre Fotografie - ein Jubiläum

175 Jahre Fotografie – ein Jubiläum

Die Technik war recht aufwendig und nur einem kleinen Kreis zugänglich. In der Welt der Smartphones und Digitalkameras ist Fotografieren wortwörtlich handlich, leicht und ein Vergnügen geworden.

Welt ohne Bilder

Kaum vorstellbar wäre unsere Welt ohne Fotografien. Die  Möglichkeiten des Mediums Fotografie, also Abbildungen der Realität und Bewahrung von realistischen Zeitgeschehen, hat nicht nur die Kunst, die Medien und die Nachrichten, sondern ganze Generationen beeinflusst.

Kaum eine technische Errungenschaft hat unsere Sehweise, unsere Anschauung und unsere Kenntnisse über die Welt, in der wir leben, so verändert, wie die Fotografie.

Heutzutage finden wir die Fotografie in fast allen Bereichen des täglichen Lebens. Was wäre die Kunst, das Internet, Smartphones, Bücher, Magazine, Präsentationen, Ausweise, Social Media oder die Werbung ohne Fotos?

Auf den Tag genau HEUTE, am 19. August 1839 in Paris der Öffentlichkeit vorgestellt. In den ersten 60 Jahren waren die Abbildungen der Realität nur monochrom – also nicht farbig – möglich. 

Zum 175. Jubiläum der Fotografie zeigt der Photoindustrie-Verband eine Bilddatenbank mit den technischen Meilensteine der vergangenen 175 Jahre. 

Einen schönes Rückblick der Milestones hat Lytro zusammengestellt:

175 Jahre Fotografie zusammengestellt von Lytro

175 Jahre Fotografie zusammengestellt von Lytro