Storytelling & Social Media

Geschichten digital und transmedial erzählen

Prinzipien des Storytellings: Jedes Bild erzählt eine Geschichte

Prinzipien des Storytellings: Jedes Bild erzählt eine Geschichte.Geschichten befinden sich oft unerkannt in unserem Leben. Selbst eine technische Gebrauchsanleitung oder ein Kochrezept ist eine Story. (Instagramfoto © Pia Kleine Wieskamp)

Es war einmal eine Story, die von Google gefunden werden wollte. Wie sollte sie das bewerkstelligen? Sie machte sich auf, um über das Prinzip Storytelling zu erlernen und mehr Hintergründe über Googles Seele namens Suchmaschine zu erfahren. Nach einigen Spam- Hürden erhielt die Story Rat zum Verteilen ihrer Inhalte vom Social Net. Wie das Ende aus- sieht steht derzeit noch nicht fest. Aber wir können einzelne Etappen der Geschichte verfolgen und sozusagen am Ball bleiben.

Vor tausenden von Jahren, als die Menschheit in ihrer Entwicklung noch recht jung war, wurden Ereignisse, gewonnenes Wissen oder Antworten auf philosophische Fragen durch Erzählen vermittelt und von Generation zu Generation weitergegeben. Geschichten erzählen ist eine weltweit angewendete Methode zur Wissensvermittlung, Unterhaltung und Bewahrung historischer Ereignisse. Dadurch wird das Storytelling selbst zur Tradition.

Storytelling als Teil unseres Lebens

Bild Es existieren Berufe rund um das Geschichtenerzählen, wie Minnesänger, Historiker, Schauspieler usw.; Foto © Simone Naumann Storytelling ist die erste bekannte und bis in die Neuzeit angewendete Kommunikationsmethode. Dabei wurden Vorgehensweisen wie verbales Erzählen, Malerei, Skulpturen, von Musik begleitete Balladen oder Tänze verwendet.

Es existieren Berufe rund um das Geschichtenerzählen, wie Minnesänger, Historiker, Schauspieler usw. Foto © Simone Naumann

Storytelling ist die erste bekannte und bis in die Neuzeit angewendete Kommunikationsmethode. Dabei wurden Vorgehensweisen wie verbales Erzählen, Malerei, Skulpturen, von Musik begleitete Balladen oder Tänze verwendet.

Heutzutage ist Storytelling ein Buzzword und taucht gerade in Zusammenhang mit Marketing und PR auf. In diesem Kapitel versuchen wir ein wenig Licht in das Begriffswirrwarr zu bringen.

Gratis eBook zum Download

Storytelling und Social Media –Geschichten digital und trannsmedial erzählen

Storytelling und Social Media

SEO und Social Media gratis E-Bookkapitel.

 

Download des Buches SEO und Social Media im Einsatz als PDF. Kapitel 5 beschäftigt sich mit Storytelling und Social Media – Geschichten digital und transmedial erzaehlen.

Schreibe einen Kommentar