Die Jury der Photokina Challenge tagt

Die Photokina ist vorbei und ich habe zur Instagram Challenge #instaKina14 einen kurzen Zwischenbericht. Unsere Jury schaut gerade alle zugelassenen Beiträge, also den Wettbewerbsegeln entsprechenden Posts, an.

Vorstellung der Jury der offizielle Instagram Challenge der Photokina 201r4.

Vorstellung der Jury der offizielle Instagram Challenge der Photokina 201r4.

Informationen zu unserer Jury findet Ihr auf der Juryseite.

Zwischenstand: Auswertung der Photokina-Challenge

Wir haben aus über 850 Posts mit dem Hashtag #instaKina14 zunächst diejenigen Beiträge herausgesucht, die den Wettbewerbsbedingungen entsprechen.

Michael Kamleitner von die.socialisten.at  aus Wien hat mit die die Hashtag-Campaign auf walls.io eingerichtet, so dass ich dien Hashtag #instaKina14 auch monitoren kann.

Hashtag Monitoring mit walls.io

Hashtag Monitoring mit walls.io

Unsere Hashtag Campaign hat die URL walls.io/instakina14.

Hier wird ersichtlich, dass nicht nur die gefundenen Beträge zum Hashtag wie bei einer Twitterwall live angezeigt werden. Jedoch visualisiert das Tool walls.io die mit dem Hashtag gefundenen Beiträge der Plattformen Twitter, Facebook, Instagram, Google+, Flicker, Youtube, tumblr und Co.

Die untersuchten Channel fürs Monitoring der Photokina Instagram Challenge #instaKina14.

Die untersuchten Channel fürs Monitoring der Photokina Instagram Challenge #instaKina14.

Wir haben auf den Channel Twitter, Facebook, Google+ und  Instagram 865 Erwähnungen gefunden. Diese mussten wir nach den Wettbewerbsregeln filtern.

Wettbewerbsregeln der Photokina Challenge

Zur Erinnerung:

  • Es sollten mindesten vier Aufnahmen, einzeln oder in einer Collage zusammengefasst, der vorgegebenen Themen #action, #camera, #edit, #light, #print in einem Foto visualisiert werden.
  • Jedes auf Instagram gepostete Foto sollte mindesten zwei Hashtags enthalten: der Hashtag #instaKina14 plus dem Themenhashtag wie z.B. #print.
  • Die Fotos konnten mit jeder beliebigen Kamera aufgenommen werden.
  • Der Zeitraum der Challenge war vom 15. bis zum 21. September 2014.
  • Die geposteten Fotos sollten während der Photokina 2014 aufgenommen werden.

Eine Herausforderung, die nicht so einfach zu meistern ist, aber es geht ja auch um sehr schöne Preise (hier sind die Preise aufgelistet) , die es zu gewinnen gibt.

Monitoring Tools zur Hashtag-Analyse

Neben besagter Social Media Wall walls.io – hier einige Details dieser Hashtag-Analyse

Monitoring Details der Photokina Challenge

Monitoring Details der Photokina Challenge

–  haben wir selbstredend zusätzlich die folgenden Monitoring-Tools genutzt: WebstaStatigram und tagboard.

Monitoring der #instaKina14 mit Websta.

Monitoring der #instaKina14 mit Websta.

 

Wie gesagt tagt nun die Jury, so dass spätestens Ende der Woche die Gewinner informiert werden können.

Natürlich interessiert uns, wie Euch die Challenge gefallen hat?

Comments: 10

  1. Sehr schön 🙂 Und wieviele Beiträge / Teilnehmer sind gültig eingereicht? Gefühlt war das ja nur ein Bruchteil der Fotos.

    Ihr habt es Euch natürlich zusätzlich schwer gemacht, weil es pro Teilnehmer ja auch mehrere Posts geben kann.

    Ich bin gespannt auf Ender der Woche 🙂

    Lg
    Matthias

    • Hallo Matthias,
      ja – da haben wir uns wohl ein Eigentor geschossen:-)
      LG Pia

  2. Hi Pia!

    Ein kryptischeres Hashtag hätte vielleicht weniger Hashtag-Surfer verursacht, es sind ja echt viele recht ahnungslos auf #instakina2014 aufgesprungen.
    Aber ich bin sehr gespannt, wie die Jury nun entscheidet!

    Herzliche Grüße,
    Sandra

  3. Ich fand die Challenge super!!! Nicht nur konsumieren sondern auch fotografieren. Die Anzahl der gültigen Einreichungen würde mich ja auch interessieren. Finde aber aufgrund der tollen Preise, darf es gerne etwas komplizierter sein. Wer das nicht checkt, hat es auch nicht verdient.
    Natürlich habt ihr es euch für die Auswertung nicht leicht gemacht, bin also sehr gespannt auf das Ergebnis.

    Beste Grüße

  4. Mir hat die Challenge auch sehr gut gefallen und die Auswahl der Sachpreise war das Hineindenken in die „Spielregeln“ ja mehr als wert!

    Gibt es denn mittlerweile schon Neuigkeiten zur Jury-Wertung?

    Liebe Grüße
    Nicolai Bönig
    http://www.nicolai-boenig.de

  5. Pingback: Die Gewinner der Photokina Challenge InstaKina14 stehen fest! | Point-PR
  6. Das war ne tolle Challenge, jetzt stehen die ersten 3 Gewinner fest, aber wo sieht man die restlichen Gewinner, gab doch noch mehr an Preisen oder hab ich da falsch gelesen 😛 ???

    • Liebe(r) Nary,
      weitere Gewinner werden hier noch bekanntgegeben und alle Gewinner per E-Mail informiert.
      Schau doch mal HEUTE Abend den neuen Beitrag an:-)
      Grüße aus München
      Pia

  7. Oh, mir war zum Beispiel überhaupt nicht klar, dass man *mehr* als vier Fotos einreichen kann. Ich dachte, es MÜSSEN (weil das Wort auch verwendet wurde) vier sein – nicht mehr und nicht weniger. Tjaaa … hätte ich das mal gewusst 🙂 Wäre die Auswahl weniger schwer gefallen. Naja 😉

Comments are closed.