Kommunikationstrends 2020

Kommunikation wird immer wichtiger: Längst agiert sie nicht mehr nur in Silos, sondern verzahnt sich mit Bereichen Marketing, Sales, Corporate Identität und Culture, sowie HR.

Obwohl Kommunikation, also das Mitteilen, eine sehr alte Form des Miteinanders ist, steht sie nicht still, sondern verändert sich mit der Gesellschaft. So ist es auch kein Wunder, dass sich auch Kommunikation auch in der Businesswelt Trends anpasst.

Seit Social Media in die Welt der Kommunikation einzog, fragen Konsumenten mehr und mehr nach den Absichten, dem „Warum“ jemand etwas tut?  Das Publikum achtet auf Glaubwürdigkeit und vertraut denjenigen Unternehmen und Organisationen, die gleiche Ziele und Werte leben und vermitteln.

Es geht um Vertrauen …

… Nähe, Verantwortung und Positionierung, Storytelling, Visualität, Individualität, Mobilität – diese Buzzwords und noch weitaus mehr finden wir tagtäglich in Marketing- und Kommunikationsbeiträgen. Klar ist: Kommunikation verändert sich. Dementsprechend habe ich in diesem Artikel einige Trends für 2020 zusammengefasst.

Weg mit dem Silo-Denken

Der zweite Kommunikationstrend ist meiner Meinung nach eine einheitliche übergreifende Kommunikation. Nicht nur große Marken machen es vor, auch der Konsument unterscheidet längst nicht mehr zwischen Presseabteilung, Marketing, Social-Media-Kanäle und Shop. Für den Konsumenten ist es ein Absender, ein Unternehmen. Dementsprechend möchte es über alle Kanäle hinweg mit einem „Sender“ stringent, überreifend und stimmig kommunizieren.

In der Praxis regiert aber noch der Kampf um Hoheiten, Budgets und Macht. Resultat sind häufig sich wiederholende Inhalte, aber auch widersprüchliche Tonalität, Informationen und Inhalte. Es ist so, als ob man mit einem multiplen Sender mit sieben Charakteren kommuniziert.

Daher wird gerade in 2020 Marketing, Vertrieb, HR und PR weiter zusammenwachsen. Denn ohne eine übergreifende Kommunikationsstrategie werden Unternehmen gerade  in den nächsten Jahr kaum ihre Zielgruppe erreichen. Ziel ist es, einheitliche Grundgeschichten zu erzählen, mit einer Stimme zu sprechen. Dies hat auch den Vorteil, dass Aktionen sich nicht gegenseitig in der Gunst um Follower und Co. kanalisieren. Demzufolge kann eine ganzheitlich übergreifende Kommunikation stark und gemeinschaftlich in eine Richtung „laufen“ – genauer gesagt, kommunizieren und handeln.

Keiner mag Einheitsbrei

Da Produkte und Service oft sehr ähnlich sind, ist die Unterscheidbarkeit in der Aufrichtigkeit der Kommunikation. Unternehmen müssen Position beziehen, um als einzigartig wahrgenommen zu werden. Oft ist das Image entscheidend, das sich durch die innere Haltung die Vision und Werte äußert. So werden Unternehmen und Marken einzigartig.

Ein großer Trend liegt derzeit in der Positionierung und Umsetzung von Themen rund um die Gestaltung der Zukunft, insbesondere des Lebensraums.

Deloitte Global Marketing Trends 2020 nennt diesen Trend Purpose:

Purpose – Sinnhaftigkeit und Authentizität„Purpose“ – der englische Begriff steht für Sinn und Daseinszweck. Eine Grundüberzeugung darüber, was durch die eigene Tätigkeit überhaupt in der Welt bewirkt werden soll. Wozu existiert eine Organisation? Wofür steht sie und welche Probleme will sie lösen? Was für Beziehungen will sie zu Kunden, Mitarbeitern und Partnern aufbauen? Ein verinnerlichter Daseinszweck verleiht einem Unternehmen einen menschlichen Charakter und bringt Stakeholder zusammen. Das funktioniert aber nur, wenn der Purpose nicht nur eine Formel bleibt, sondern auch authentisch gelebt wird – wenn Reden und Handeln in der Praxis miteinander im Einklang stehen. Ein stimmiger Purpose wirkt als starke Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb, inspiriert Kundenloyalität und Mitarbeiterzufriedenheit, schafft die Grundlage für eine langfristige, nachhaltige Markenentwicklung. Und das rechnet sich: Unternehmen mit einem authentischen Purpose erzielen nachweislich höhere Marktanteile und mehr Wachstum.

Menschen vertrauen denjenigen, die gleiche Visionen über die Zukunft und das Leben teilen, das gleiche Lebensgefühl und Wertesystem haben. Dies ist für Firmen und Organisationen nicht einfach, denn sie müssen Mut zur eigenen Meinung haben, Mut haben sich und Ihre Position zu kommunizieren, um einzigartig und glaubwürdig wargenommen zu werden.

Schnell und visuell

Menschen nehmen ihre Umwelt etwa zu achtzig Prozent mit den Augen wahr.

Menschen nehmen ihre Umwelt zu 80 Prozent mit den Augen wahr.

Längst hat sich die Art und Wiese der Kommunikation der veränderten Medienrezeption anpasst: Inhalte müssen nicht nur schnell und einfach erfassbar sein, der Konsument muss auch Spaß haben, sie aufzunehmen, zu nutzen und gegebenenfalls auch zu teilen. Inhalte werden bunter, bewegter, spielerischer. Texte vermischen sich mit grafischen Elementen, Emojis halten einzog in den Sprach- und Textgebrauch.

  • Visuelle Botschaften erzielen nicht nur eine höhere Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit, sondern lassen sich zudem leichter verarbeiten und erinnern.
  • Zudem wird unsere Kommunikation nicht nur globaler, sondern die Verbreitung auch schneller. Hier steht die Visualität im Trend. Menschen nehmen Information mit Augen viel schneller auf und verarbeiten diese auch effektiver.
  • Nicht nur, dass Infografiken Fakten verständlicher machen, sie sprechen auch die Emotionen des Publikums an.
Beratung und Unterstüzung
Herne berate und unterstütze ich Sie bei der Ausarbeitung Ihrer Core-Story, dem Storytelling auf Social Media sowie Visual Storytelling. Schreiben Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie mich unter 0151 23453898 an.

Welche weiteren Trends sehen Sie?

Dies ist nur ein kurzer Auszug einiger Kommunikationstrends. Welche Trends sehen Sie?