Wettbewerbsregeln der #instakina14

Teilnehmen an der Instagram Challenge der Photokina, der #instakina14, darf jeder, der die Photokina in Köln besucht, dort Fotos zu den vorgegebenen Themen aufnimmt und diese auf Instagram mit den relevanten Hashtags postet.

Fotoserien von G. Green mit dem Smartphone aufgenommen.

Fotoserien von G. Green, mit dem Smartphone aufgenommen.

Inspiriert wurde dieser Wettbewerb durch die Fotomarathons der Städte Berlin, München, Wien, Hamburg, Köln usw., in denen die Teilnehmer in einer vorgegebenen Zeit hintereinander bestimmte Aufgaben fotografisch umsetzen. Die Fotos sollen wenn möglich, in einer Fotoserie angelegt werden. 

Der Fotomarathon München beschreibt dies folgendermaßen:

Getreu dem Motto “Einer für alle – alle für einen” sollten Eure Bilder einen Bezug zueinander haben und als Serie erkennbar sein. Eurer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Für unsere Instagram Photochallenge sind folgende Wettbewerbsregeln einzuhalten:

Was ist die #instakina14?

Die #instakina14 ist ein Fotowettbewerb der Photokina, der auf Instagram stattfindet. jeder Teilnehmer benötigt einen kostenfreien Instagram-Account.

Wie funktioniert die #instakina14 genau?

Beispiel eines Fotos zur #instakina14: diese Hastags sollten bei dem Thema #camera im Text genannt werden.

Beispiel eines Fotos zur #instakina14: diese Hastags sollten bei dem Thema #camera im Text genannt werden.

  • Es müssen vier der sechs Themen (#action, #camera #edit, #light, #print, #stage) fotografisch umgesetzt werden.
  • Mindestens drei Hashtags: Es müssen die Hashtags #photokina, #instakina14 und der Hashtag des Themas, z.B. #camera, mit im Instagram-Text genannt werden; nur so können wir die Fotos zur Juryauswertung finden.
  • Das jeweilige Foto muss mit @photokina getagt sein.
  • Die Fotos sollen zwischen dem 15. und dem 21. September 2014 auf der Photokina aufgenommen und bis zum 21.9.2014 23:59 auf Instagram gepostet werden.

Keine Pflicht, aber Kür ist das Teilen der Fotos in allen weiteren Social Media-Kanälen wie Twitter, Facebook und Co.

Wieviele Fotos darf ich abgeben?

Es müssen vier Themen umgesetzt werden. Dabei können alle vier bzw. 2×2 Themen auch in einer Collage zusammengefasst, oder aber alle Themen in Einzelbilder umgesetzt werden.

Müssen die Fotos mit dem Smartphone aufgenommen werden?

Nein, es können alle Kameratypen verwendet werden. Wichtig ist das Posten auf Instagram. Natürlich freuen, wir uns, wenn Ihr Eure Instagram-Fotos auch in weitere Tools wie Facebook, Twitter oder Pinterest teilt.

Wann wird die Auswertung stattfinden?

Die Jury wird die Gewinner in der ersten Oktoberwoche bekanntgeben.

Wer sitzt in der Jury?

Unsere Jury setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Was kann man gewinnen?

Wie werden die Gewinner informiert?

Die Gewinner werden per E-Mail informiert sowie auf dieser Webseite sowie auf der Fanpage der Photokina veröffentlicht.

So, nun wünsche Ich Euch viel Glück!

Comments: 8

    • Hallo Tobias,
      die Gewinnerfotos werden erst Ende der Woche veröffentlicht; noch warte ich auf Feedback einzelner Jurymitglieder, welche zur Zeit teilweise in Japan weilen:-)
      Noch ein wenig Geduld und die Sieger werden benachrichtigt!
      Liebe Grüße Pia

  1. Pingback: Oktober: Instagram | Bonn EntdeckenBonn Entdecken

Schreibe einen Kommentar